Teilnehmende Schulen
300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis Juni 2023) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow
14532 Kleinmachnow, Brandenburg
Zur Webseite der Schule
Die Schule stellt sich vor:
Mitten im Naturschutzgebiet „Bäketal“, unweit des Machnower Sees und der Hakeburg, steht das Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow. Die ruhige Lage des denkmalgeschützten Altbaus im urbanen Stadt-Umland-Zusammenhang Berlin-Potsdam ist einzigartig und unterstützt eine differenzierte, fähigkeitsbezogene Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Das sanierte Gebäude wurde um drei Anbauten erweitert. Es bietet eine moderne Lernumgebung für die Naturwissenschaften, eine neue Sporthalle und eine Mensa mit Außenterrasse, welche zum „Lernen und Wohlfühlen im Grünen“ animiert. Die über 700 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums sollen vor allem in der Sekundarstufe II wissenschaftspropädeutisch geschult und somit auf ein Studium vorbereitet werden. Lernenden wird dabei die Möglichkeit gegeben, ihre Begabungen zu erkennen und zu entwickeln. Gerade in den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächern führt dies zu regelmäßigen Auszeichnungen in Wettbewerben. Die Schulatmosphäre ist geprägt von einem höflichen, freundlichen Umgang, Toleranz und gegenseitigem Verständnis.
Schülerinnen und Schüler sollen Freude bei der Entdeckung neuen Wissens erfahren und ein Kompetenzempfinden aufbauen, das ihr zukünftiges Leben maßgeblich bestimmt und begünstigt. Die Schule will das individualisierte Fordern und Fördern im Regelunterricht intensivieren und professionalisieren, um die vorhandenen Ressourcen der Lernenden optimal zu entfalten. Die Teilnahme an der Initiative soll es ermöglichen, das Leitbild der Schule zu konkretisieren und die Schulentwicklung innerhalb der Kooperation, wissenschaftlich begleitet, voranzutreiben. Im Optimalfall führt dies zu einem interessensorientierten, selbstregulierten und forschenden Lernen.
Weitere Ziele sind die Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts, der den Begabungen durch Förderung der Sozialkompetenz gerecht wird, der Erwerb und die Vertiefung von Wissen zur Diagnose in verschiedenen Fachbereichen sowie die kompetente Beratung der Schülerschaft inklusive Eltern. Zudem soll die Entwicklung gemeinsamer Modelle mit anderen Schulen und die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium vorangetrieben werden.
Schwerpunkte:
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
Module/Teilprojekte (TP):
- Kernmodul 1: TP 1: Leistungsfördernde Leitbildentwicklung (LeiF)
- Kernmodul 2: TP 5: Selbstreguliertes und forschendes Lernen
Weitere Schulen aus den Teilprojekten:
TP 1: Leistungsfördernde Leitbildentwicklung (LeiF)
- Friedrich-Schelling-Schule, Besigheim, Baden-Württemberg
- Gemeinschaftsschule Neubulach, Neubulach, Baden-Württemberg
- Grund- und Werkrealschule Frankenbach, Heilbronn, Baden-Württemberg
- Gymnasium Neckartenzlingen, Neckartenzlingen, Baden-Württemberg
- Johann-Peter-Hebel-Schule Tiengen, Waldshut-Tiengen, Baden-Württemberg
- Ludwig-Uhland-Schule, Wendlingen am Neckar, Baden-Württemberg
- Realschule Güglingen, Güglingen, Baden-Württemberg
- Sechslindenschule, Pfullendorf, Baden-Württemberg
- Willy-Brandt-Realschule, Königsbach-Stein, Baden-Württemberg
- Comenius-Gymnasium Deggendorf, Deggendorf, Bayern
- Grundschule Würzburg-Heuchelhof, Würzburg, Bayern
- GS Ismaning am Kirchplatz, Ismaning, Bayern
- Gymnasium Veitshöchheim, Veitshöchheim, Bayern
- Lucas-Cranach-Grundschule, Kronach, Bayern
- Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, Bayreuth, Bayern
- Rudolf-von-Scherenberg Grundschule, Dettelbach, Bayern
- Staatliche Realschule Marktheidenfeld, Marktheidenfeld, Bayern
- Albrecht-Dürer-Gymnasium, Berlin, Berlin
- Carl-Kraemer-Grundschule, Berlin, Berlin
- Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule, Berlin, Berlin
- Elisabeth-Christinen-Grundschule, Berlin, Berlin
- Emmy-Noether-Gymnasium, Berlin, Berlin
- Grüner Campus Malchow, Berlin, Berlin
- Käthe-Kollwitz-Oberschule, Berlin, Berlin
- Eigenherd - Schule, Kleinmachnow, Brandenburg
- Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, Birkenwerder, Brandenburg
- Grundschule Ockstadt, Friedberg, Hessen
- Neues Gymnasium, Rüsselsheim, Hessen
- Paul-Maar-Schule, Bad Homburg, Hessen
- Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf, Hessen
- Cäcilienschule, Oldenburg, Niedersachsen
- Grundschule am Ottermeer, Wiesmoor, Niedersachsen
- Grundschule Ofen, Bad Zwischenahn, Niedersachsen
- Gymnasium Ernestinum, Celle, Niedersachsen
- Gymnasium Mellendorf, Wedemark, Niedersachsen
- Kooperative Gesamtschule Wiesmoor, Wiesmoor, Niedersachsen
- Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Delmenhorst, Niedersachsen
- Wilhelm-Niermann-Schule, Delmenhorst, Niedersachsen
- Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl, Nordrhein-Westfalen
- Albert-Schweitzer-Schule NRW, Schwerte, Nordrhein-Westfalen
- Almeschule Wewer, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
- Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen, Dülmen, Nordrhein-Westfalen
- Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen, Euskirchen, Nordrhein-Westfalen
- Evangelisches Gymnasium Werther, Werther, Nordrhein-Westfalen
- Franziskus-Schule Erkelenz, Erkelenz, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Biesfeld, Kürten-Biesfeld, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Sickingmühle, Marl, Nordrhein-Westfalen
- Gesamtschule Eilpe, Hagen, Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Petrinum, Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen
- Immanuel-Kant-Gymnasium, Dortmund, Nordrhein-Westfalen
- Katholische Grundschule am Domhof, Bonn, Nordrhein-Westfalen
- Landfermann-Gymnasium, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
- Maria Montessori Gesamtschule, Aachen, Nordrhein-Westfalen
- Marie-Reinders-Realschule, Dortmund, Nordrhein-Westfalen
- Ratsgymnasium der Stadt Minden, Minden, Nordrhein-Westfalen
- Schule am Lönsberg, Essen, Nordrhein-Westfalen
- Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen, Mayen, Rheinland-Pfalz
- Grundschule "Am Gautor", Oppenheim, Rheinland-Pfalz
- Integrierte Gesamtschule Edigheim, Ludwigshafen am Rhein, Rheinland-Pfalz
- Konrad-Adenauer-Realschule plus / Fachoberschule Technik und Umwelt, Landau in der Pfalz, Rheinland-Pfalz
- Kooperative Gesamtschule Kirchberg, Kirchberg, Rheinland-Pfalz
- Gemeinschaftsschule SB-Ludwigspark, Gebundene Ganztagsschule, Saarbrücken, Saarland
- Ludwigsgymnasium Saarbrücken, Saarbrücken, Saarland
- Grundschule Erich Kästner Haldensleben, Haldensleben, Sachsen-Anhalt
- Grundschule Neumarkt, Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
TP 5: Selbstreguliertes und forschendes Lernen
- Grundschule Würzburg-Heuchelhof, Würzburg, Bayern
- Käthe-Kollwitz-Oberschule, Berlin, Berlin
- Grundschule am Baumschulenweg, Bremen, Bremen
- Oberschule Am Barkhof, Bremen, Bremen
- Stadtteilschule Kirchwerder, Hamburg, Hamburg
- Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim, Hessen
- Carl-Fuhlrott Gymnasium, Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
- Gesamtschule Münster-Mitte, Münster, Nordrhein-Westfalen
- Ludgerusschule Hiltrup, Münster, Nordrhein-Westfalen
- LVR-Anna-Freud-Schule, Köln, Nordrhein-Westfalen
- Integrierte Gesamtschule Oppenheim, Oppenheim, Rheinland-Pfalz
- Ludwigsgymnasium Saarbrücken, Saarbrücken, Saarland
- Grundschule Medelby, Medelby, Schleswig-Holstein
- Carl-Zeiss-Gymnasium Jena, Jena, Thüringen