Jugendliche sitzen im Unterricht

Teilnehmende Schulen

300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis 2022) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Albert-Schweitzer-Schule

Logo Albert-Schweitzer-Schule

65795 Hattersheim am Main, Hessen
Zur Webseite der Schule

Die Schule stellt sich vor:

Die Albert-Schweitzer-Schule Okriftel (ASSO) ist eine Grundschule mit Eingangsstufe in Hattersheim am Main. Zurzeit besuchen 246 Schülerinnen und Schüler die ASSO. Aktuell sind die Jahrgänge 3 und 4 dreizügig, alle anderen Jahrgänge zweizügig aufgebaut. Die ASSO ist seit 2007 als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert. Entsprechend finden verschiedene Aktivitäten (beispielsweise Trommelzauber, Chor, Flöten im Unterricht) zur Musikalisierung des Schulalltags statt. Der Förderverein der Schule ist sehr aktiv und trägt mit zahlreichen Aktionen (wie Sponsorenlauf) zur Schulhofgestaltung bei. Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist die Grundschule am „Pakt für den Nachmittag“ beteiligt. Die Kinder können am Nachmittag an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Die Schule wird zudem durch eine Nachmittagsbetreuung ergänzt. Beide arbeiten eng zusammen und entwickeln gemeinsam das ganztägige Angebot. Seit dem zweiten Halbjahr hat die ASSO eine Schulsozialarbeiterin.

Geprägt durch eine heterogene Schülerschaft lag der Schwerpunkt in der Vergangenheit häufig auf der Unterstützung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler. Die ASSO ist bestrebt, potenziell besonders leistungsfähige Kinder gleichermaßen gezielt zu fördern und zu unterstützen. Geeignete Formen für den Regelunterricht weiterzuentwickeln ist ein wünschenswertes Ziel. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler besonders herauszufordern ist bereits im Fach Mathematik Teil des Schulprogramms. Durch komplexe Aufgaben sollen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ihre individuellen Potentiale im Regelunterricht bestmöglich entfalten können. Eine entsprechende Übertragung auch auf andere Fächer ist eine Herausforderung, welcher sich die ASSO durch die Teilnahme an der Initiative „Leistung macht Schule“ stellen möchte.

Schwerpunkte:

  • Musisch-künstlerisch

Module/Teilprojekte (TP):

Weitere Schulen aus den Teilprojekten:

TP 7: EnrichMINT