Teilnehmende Schulen

300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis Juni 2023) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Grundschule am Ottermeer

Logo Grundschule am Ottermeer

26639 Wiesmoor, Niedersachsen
Zur Webseite der Schule

Die Schule stellt sich vor:

Die Grundschule am Ottermeer ist eine Grundschule mit Schuleingangsstufe und Schulzweig „Geistige Entwicklung“. Aktuell besuchen 170 Schülerinnen und Schüler die Schule. Der Schwerpunkt „Gemeinsam Leben Lernen“ bestimmt das Schulleben. Die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten erfolgt seit mehr als 20 Jahren, wobei der Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ in der Umgebung besonders hervorzuheben ist. Zudem gibt es an der Schule seit 2005 vier Schuleingangsstufenklassen. Somit ist individualisiertes Lernen ein Unterrichtsprinzip der Schule. Die Schule arbeitet ferner seit 2006 im Verbund „Förderung besonderer Begabungen“ mit der Kooperativen Gesamtschule Wiesmoor und zwei weiteren Grundschulen. In diesem Rahmen werden jährlich Projekte und Kurse für potenziell leistungsstarke Schülerinnen und Schüler angeboten.

Bereits seit vielen Jahren finden regelmäßige Treffen im Kooperationsverbund „Förderung besonderer Begabungen“ statt. Durch die Teilnahme an der Initiative „Leistung macht Schule“ ist die Schule motiviert, die Zusammenarbeit weiter zu verstärken und die Übergänge potenziell leistungsstarker Kinder näher in den Blick zu nehmen. Zudem erhofft sich die Schule durch die Teilnahme an der Initiative, dass sie durch Professionalisierung und Kompetenzerweiterung der Lehrkräfte der Heterogenität der Schülerschaft langfristig noch besser Rechnung tragen kann.

Module/Teilprojekte (TP):

Weitere Schulen aus den Teilprojekten:

TP 1: Leistungsfördernde Leitbildentwicklung (LeiF)

TP 15: Literarisches Schreiben