Jugendliche sitzen im Unterricht

Teilnehmende Schulen

300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis 2022) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Max-Planck-Gymnasium Göttingen

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37073 Göttingen, Niedersachsen
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Die Schule stellt sich vor:

Das Max-Planck-Gymnasium in Göttingen ist eine vierzügige Schule mit einem vielfältigen Ganztagsangebot. Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler können ihre Interessen und Begabungen ohne frühzeitige Festlegung ausformen. Der sprachliche Zweig bietet neben den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch auch Latein und Griechisch bis zum Abitur an. Ab der 8. Klasse kann Informatik gewählt und später ebenfalls als Leistungskurs belegt werden. Hinzu kommen gesellschafts- und naturwissenschaftliche Fächer, die ab der 8. Klasse einen Schwerpunkt bilden können, jedoch auch später noch wählbar sind. Die Fächer Musik, Kunst und Darstellendes Spiel ermöglichen eine differenzierte künstlerisch-musische Ausbildung. Weiterhin gibt es zahlreiche Angebote, um soziale Kompetenzen zu entwickeln. Der Regelunterricht wird zudem durch unterschiedliche Programme zur Begabungsförderung ergänzt, wie zum Beispiel durch das Mentorenprogramm und den „Unterricht für Helle Köpfe“.

Da die „Begabungsförderung“ seit Jahren einen wichtigen Platz am Max-Planck-Gymnasium einnimmt, bietet die Initiative „Leistung macht Schule“ die Chance, diesen Bereich weiterzuentwickeln. So könnte beispielweise das Mentorenprogramm neue Impulse durch ein Teilprojekt wie „Cyber-Mentoring“ erhalten. Auch scheint die Differenzierung im Rahmen des MINT-Unterrichts ein wertvolles Instrument, um in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern Potenziale besser zu erkennen und Kindern nach dem Übergang auf die weiterführende Schule individuelle Lernwege zu eröffnen. Nicht weniger bedeutsam ist der Austausch mit anderen Schulen: Von Netzwerken können alle Teilnehmer in großem Maße profitieren, in der Disseminationsphase viele weitere Schulen. Dies ist natürlich auch für die Arbeit in den Kooperationsverbünden relevant.

Schwerpunkte:

  • Musisch-künstlerisch

Module/Teilprojekte (TP):

Weitere Schulen aus den Teilprojekten:

TP 8: Adaptive MINT-Förderkonzepte (Mathematik)