Jugendliche sitzen im Unterricht

Teilnehmende Schulen

300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis 2022) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Katholische Grundschule am Domhof

Logo Katholische Grundschule am Domhof

53179 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Zur Webseite der Schule

Die Schule stellt sich vor:

Die Katholische Grundschule Am Domhof liegt im Süden Bonns. Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist sie eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Die Schule wird zurzeit von 294 Schülerinnen und Schülern besucht, wovon 207 einen Migrationshintergrund aufweisen, was 70 Prozent der Schülerschaft entspricht. 44 dieser Schülerinnen und Schüler sind nicht in Deutschland geboren (15 %) und bei 88 (30 %) dieser Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sind beide Elternteile nicht in Deutschland geboren. Seit 2003 wird an der Schule „KOALA“ (Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht) in allen ersten Klassen durchgeführt. Sowohl die deutschen als auch die vielen Kinder aus dem arabischen Kulturraum werden zweisprachig (deutsch-arabisch) alphabetisiert. Kinder mit Migrationshintergrund werden nicht mehr defizitorientiert erlebt, wahrgenommen und eingeschätzt, sondern in ihren besonderen sprachlichen Kompetenzen.

Da es ein großes Bedürfnis der Schule ist, ihre Schülerschaft nicht nur zu fördern, sondern auch zu fordern, wurde eine Begabtenförderung in Deutsch und Mathematik eingerichtet. Die Initiative „Leistung macht Schule“ wird dabei helfen, diese Konzepte weiterzuentwickeln und neue Wege zu eröffnen, um die Kinder weiter zu stärken. Die Schule erhofft sich von der Initiative außerdem, die Außenwirkung der Katholischen Grundschule Am Domhof zu verbessern, gerade in den Augen derjenigen, die den hohen Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte als Kritikpunkt und nicht als Bereicherung ansehen.

Schwerpunkte:

  • Musisch-künstlerisch

Module/Teilprojekte (TP):

Weitere Schulen aus den Teilprojekten:

TP 1: Leistungsfördernde Leitbildentwicklung (LeiF)

TP 14: Leseförderung (diFF Di2Lesen)