Teilnehmende Schulen
300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis 2022) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Marie-Reinders-Realschule

44263 Dortmund, Nordrhein-Westfalen
Zur Webseite der Schule
Die Schule stellt sich vor:
Die Marie-Reinders-Realschule hat circa 540 Schülerinnen und Schüler und ist dreizügig. Der Standort der Schule liegt in Dortmund-Hörde zwischen Phönix-West und –Ost, einem ehemaligen Industriegebiet und heutigen ambitionierten städtischen Entwicklungsbereich. Die Schwerpunkte der Arbeit der Schule liegen neben dem Unterricht in den Bereichen MINT und Berufsorientierung. Gleichzeitig ist sie Magnetschule Musik. Darüber hinaus wird das Sportangebot seit einiger Zeit breiter aufgestellt. Unterstützung erhält die Schule dabei auch von externen Partnern. Die individuelle Förderung und Werteerziehung ist ein besonderes Anliegen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass die Lehrkräfteteams ihre Klassen über sechs Jahre begleiten. Die Schule hat ein engagiertes Kollegium, dessen Anliegen die Weiterentwicklung des Unterrichts in allen Fächern ist. Aktuell sind auch der Ausbau der digitalen Vernetzung und die Entwicklung von weiteren passgenauen Unterrichtseinheiten ein wesentliches Entwicklungsziel.
Jedem Kind der Schule soll es möglich sein, seine eigenen Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und leistungsorientiert einzubringen. Dabei soll nicht vergessen werden, Schwächen aufzuzeigen und daran zu arbeiten, diese auszugleichen. Schon vor langer Zeit hat sich die Schule auf den Weg gemacht, Förderung allen Schülerinnen und Schülern von Klasse 5 bis 10 in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch anzubieten. In den Fachunterricht selbst wurden verschiedene Module zur individuellen Förderung integriert. Besser werden möchte die Schule im Angebot von Feedbackstrukuren, die ebenso die Bereiche von Diagnose und Differenzierung erfassen. Über den Unterricht hinaus nehmen alle Schülerinnen und Schüler an Projekten zur Selbststärkung zum Beispiel im handwerklichen oder auch technischen Bereich teil. Zukünftig sollen weitere Projekttage für alle angeboten werden, die alle Schülerinnen und Schüler interessengeleitet gestalten können.
Durch die wissenschaftliche Unterstützung und die Vernetzung und das Kennenlernen anderer Schulen erwartet die Schule einen regen, anspornenden Erfahrungsaustausch, auf den sie sich sehr freut.
Schwerpunkte:
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
- Musisch-künstlerisch
- Wirtschaft
- Sport
Module/Teilprojekte (TP):
- Kernmodul 1: TP 1: Leistungsfördernde Leitbildentwicklung (LeiF)
- Kernmodul 2: TP 13: Adaptive MINT-Förderkonzepte (Informatik)
Weitere Schulen aus den Teilprojekten:
TP 1: Leistungsfördernde Leitbildentwicklung (LeiF)
- Friedrich-Schelling-Schule, Besigheim, Baden-Württemberg
- Gemeinschaftsschule Neubulach, Neubulach, Baden-Württemberg
- Grund- und Werkrealschule Frankenbach, Heilbronn, Baden-Württemberg
- Gymnasium Neckartenzlingen, Neckartenzlingen, Baden-Württemberg
- Johann-Peter-Hebel-Schule Tiengen, Waldshut-Tiengen, Baden-Württemberg
- Ludwig-Uhland-Schule, Wendlingen am Neckar, Baden-Württemberg
- Realschule Güglingen, Güglingen, Baden-Württemberg
- Sechslindenschule, Pfullendorf, Baden-Württemberg
- Willy-Brandt-Realschule, Königsbach-Stein, Baden-Württemberg
- Comenius-Gymnasium Deggendorf, Deggendorf, Bayern
- Grundschule Würzburg-Heuchelhof, Würzburg, Bayern
- GS Ismaning am Kirchplatz, Ismaning, Bayern
- Gymnasium Veitshöchheim, Veitshöchheim, Bayern
- Lucas-Cranach-Grundschule, Kronach, Bayern
- Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, Bayreuth, Bayern
- Rudolf-von-Scherenberg Grundschule, Dettelbach, Bayern
- Staatliche Realschule Marktheidenfeld, Marktheidenfeld, Bayern
- Albrecht-Dürer-Gymnasium, Berlin, Berlin
- Carl-Kraemer-Grundschule, Berlin, Berlin
- Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule, Berlin, Berlin
- Elisabeth-Christinen-Grundschule, Berlin, Berlin
- Emmy-Noether-Gymnasium, Berlin, Berlin
- Grüner Campus Malchow, Berlin, Berlin
- Käthe-Kollwitz-Oberschule, Berlin, Berlin
- Eigenherd - Schule, Kleinmachnow, Brandenburg
- Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, Birkenwerder, Brandenburg
- Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow, Kleinmachnow, Brandenburg
- Grundschule Ockstadt, Friedberg, Hessen
- Neues Gymnasium, Rüsselsheim, Hessen
- Paul-Maar-Schule, Bad Homburg, Hessen
- Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf, Hessen
- Cäcilienschule, Oldenburg, Niedersachsen
- Grundschule am Ottermeer, Wiesmoor, Niedersachsen
- Grundschule Ofen, Bad Zwischenahn, Niedersachsen
- Gymnasium Ernestinum, Celle, Niedersachsen
- Gymnasium Mellendorf, Wedemark, Niedersachsen
- Kooperative Gesamtschule Wiesmoor, Wiesmoor, Niedersachsen
- Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Delmenhorst, Niedersachsen
- Wilhelm-Niermann-Schule, Delmenhorst, Niedersachsen
- Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl, Nordrhein-Westfalen
- Albert-Schweitzer-Schule NRW, Schwerte, Nordrhein-Westfalen
- Almeschule Wewer, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
- Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen, Dülmen, Nordrhein-Westfalen
- Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen, Euskirchen, Nordrhein-Westfalen
- Evangelisches Gymnasium Werther, Werther, Nordrhein-Westfalen
- Franziskus-Schule Erkelenz, Erkelenz, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Biesfeld, Kürten-Biesfeld, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Sickingmühle, Marl, Nordrhein-Westfalen
- Gesamtschule Eilpe, Hagen, Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Petrinum, Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen
- Immanuel-Kant-Gymnasium, Dortmund, Nordrhein-Westfalen
- Katholische Grundschule am Domhof, Bonn, Nordrhein-Westfalen
- Landfermann-Gymnasium, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
- Maria Montessori Gesamtschule, Aachen, Nordrhein-Westfalen
- Ratsgymnasium der Stadt Minden, Minden, Nordrhein-Westfalen
- Schule am Lönsberg, Essen, Nordrhein-Westfalen
- Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen, Mayen, Rheinland-Pfalz
- Grundschule "Am Gautor", Oppenheim, Rheinland-Pfalz
- Integrierte Gesamtschule Edigheim, Ludwigshafen am Rhein, Rheinland-Pfalz
- Konrad-Adenauer-Realschule plus / Fachoberschule Technik und Umwelt, Landau in der Pfalz, Rheinland-Pfalz
- Kooperative Gesamtschule Kirchberg, Kirchberg, Rheinland-Pfalz
- Gemeinschaftsschule SB-Ludwigspark, Gebundene Ganztagsschule, Saarbrücken, Saarland
- Ludwigsgymnasium Saarbrücken, Saarbrücken, Saarland
- Grundschule Erich Kästner Haldensleben, Haldensleben, Sachsen-Anhalt
- Grundschule Neumarkt, Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
TP 13: Adaptive MINT-Förderkonzepte (Informatik)
- Gemeinschaftsschule Neubulach, Neubulach, Baden-Württemberg
- Gregor-von-Scherr-Schule, Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald, Neunburg vorm Wald, Bayern