Teilnehmende Schulen
300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis Juni 2023) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Grundschule "Am Gautor"

55276 Oppenheim, Rheinland-Pfalz
Zur Webseite der Schule
Die Schule stellt sich vor:
Die Grundschule „Am Gautor“ liegt mitten in der Altstadt Oppenheims. Zurzeit besuchen knapp 340 Kinder die Schule; zum Kollegium gehören insgesamt 23 Lehrkräfte. Das Schulleben an der Grundschule „Am Gautor“ wird geprägt von einem regelmäßigen Austausch innerhalb des Kollegiums. Ein fächerbezogener Stufenwechsel ist jederzeit möglich. Sowohl das Fördern als auch das Fordern sind an der Schule fest verankert. Zu den Förder- und Fordermaßnahmen gehören Sprachförderung, Matheband, integrative Förderung und „DenkFit“.
Der Mathematikunterricht findet in allen Klassen und auf allen Stufen zur gleichen Zeit statt (Matheband). So besteht für jeden Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit, einen dem Leistungs- und Lernstand angemessenen Mathematikunterricht besuchen zu können. DenkFit findet in jeder Klassenstufe wöchentlich einstündig statt. In Kleingruppen haben leistungsstarke und potentiell leistungsstarke Kinder die Gelegenheit, sich auszutauschen und sich mit unterschiedlichen Themen aus ihren Interessengebieten zu beschäftigen.
Die Erwartungen und Interessen der Grundschule Oppenheim liegen darin, spezifische Diagnose- und Förderkonzepte für eine adaptierte Gestaltung der Übergänge (Kita – Grundschule, Grundschule – weiterführende Schule) von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern im Regelunterricht zu erreichen. Die Konzepte sollten so aufbereitet sein, dass sie von Lehrkräften in der täglichen Unterrichtspraxis effektiv genutzt und zugleich flexibel an die jeweiligen konkreten Bedingungen „vor Ort“ angepasst werden können. Enrichment-Konzepte sollten zur Verfügung stehen, damit (potenziell) leistungsstarke Grundschülerinnen und Grundschüler im regulären Unterrichtsalltag qualifizierter und individueller unterrichtet werden können. Darüber hinaus möchte die Schule Strategien kennenlernen, die eine differenzierte Unterrichtsgestaltung ermöglichen, die auf die Heterogenität der Kinder eingeht, und durchgehend auch die leistungsstarken Kinder fördert und fordert.
Module/Teilprojekte (TP):
- Kernmodul 1: TP 1: Leistungsfördernde Leitbildentwicklung (LeiF)
- Kernmodul 2: TP 20: LUPE: Leistung unterstützen, Potenziale erkennen
Weitere Schulen aus den Teilprojekten:
TP 1: Leistungsfördernde Leitbildentwicklung (LeiF)
- Friedrich-Schelling-Schule, Besigheim, Baden-Württemberg
- Gemeinschaftsschule Neubulach, Neubulach, Baden-Württemberg
- Grund- und Werkrealschule Frankenbach, Heilbronn, Baden-Württemberg
- Gymnasium Neckartenzlingen, Neckartenzlingen, Baden-Württemberg
- Johann-Peter-Hebel-Schule Tiengen, Waldshut-Tiengen, Baden-Württemberg
- Ludwig-Uhland-Schule, Wendlingen am Neckar, Baden-Württemberg
- Realschule Güglingen, Güglingen, Baden-Württemberg
- Sechslindenschule, Pfullendorf, Baden-Württemberg
- Willy-Brandt-Realschule, Königsbach-Stein, Baden-Württemberg
- Comenius-Gymnasium Deggendorf, Deggendorf, Bayern
- Grundschule Würzburg-Heuchelhof, Würzburg, Bayern
- GS Ismaning am Kirchplatz, Ismaning, Bayern
- Gymnasium Veitshöchheim, Veitshöchheim, Bayern
- Lucas-Cranach-Grundschule, Kronach, Bayern
- Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth, Bayreuth, Bayern
- Rudolf-von-Scherenberg Grundschule, Dettelbach, Bayern
- Staatliche Realschule Marktheidenfeld, Marktheidenfeld, Bayern
- Albrecht-Dürer-Gymnasium, Berlin, Berlin
- Carl-Kraemer-Grundschule, Berlin, Berlin
- Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule, Berlin, Berlin
- Elisabeth-Christinen-Grundschule, Berlin, Berlin
- Emmy-Noether-Gymnasium, Berlin, Berlin
- Grüner Campus Malchow, Berlin, Berlin
- Käthe-Kollwitz-Oberschule, Berlin, Berlin
- Eigenherd - Schule, Kleinmachnow, Brandenburg
- Regine-Hildebrandt-Gesamtschule, Birkenwerder, Brandenburg
- Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow, Kleinmachnow, Brandenburg
- Grundschule Ockstadt, Friedberg, Hessen
- Neues Gymnasium, Rüsselsheim, Hessen
- Paul-Maar-Schule, Bad Homburg, Hessen
- Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf, Hessen
- Cäcilienschule, Oldenburg, Niedersachsen
- Grundschule am Ottermeer, Wiesmoor, Niedersachsen
- Grundschule Ofen, Bad Zwischenahn, Niedersachsen
- Gymnasium Ernestinum, Celle, Niedersachsen
- Gymnasium Mellendorf, Wedemark, Niedersachsen
- Kooperative Gesamtschule Wiesmoor, Wiesmoor, Niedersachsen
- Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, Delmenhorst, Niedersachsen
- Wilhelm-Niermann-Schule, Delmenhorst, Niedersachsen
- Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl, Nordrhein-Westfalen
- Albert-Schweitzer-Schule NRW, Schwerte, Nordrhein-Westfalen
- Almeschule Wewer, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
- Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen, Dülmen, Nordrhein-Westfalen
- Emil-Fischer-Gymnasium Euskirchen, Euskirchen, Nordrhein-Westfalen
- Evangelisches Gymnasium Werther, Werther, Nordrhein-Westfalen
- Franziskus-Schule Erkelenz, Erkelenz, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Biesfeld, Kürten-Biesfeld, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Sickingmühle, Marl, Nordrhein-Westfalen
- Gesamtschule Eilpe, Hagen, Nordrhein-Westfalen
- Gymnasium Petrinum, Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen
- Immanuel-Kant-Gymnasium, Dortmund, Nordrhein-Westfalen
- Katholische Grundschule am Domhof, Bonn, Nordrhein-Westfalen
- Landfermann-Gymnasium, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
- Maria Montessori Gesamtschule, Aachen, Nordrhein-Westfalen
- Marie-Reinders-Realschule, Dortmund, Nordrhein-Westfalen
- Ratsgymnasium der Stadt Minden, Minden, Nordrhein-Westfalen
- Schule am Lönsberg, Essen, Nordrhein-Westfalen
- Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen, Mayen, Rheinland-Pfalz
- Integrierte Gesamtschule Edigheim, Ludwigshafen am Rhein, Rheinland-Pfalz
- Konrad-Adenauer-Realschule plus / Fachoberschule Technik und Umwelt, Landau in der Pfalz, Rheinland-Pfalz
- Kooperative Gesamtschule Kirchberg, Kirchberg, Rheinland-Pfalz
- Gemeinschaftsschule SB-Ludwigspark, Gebundene Ganztagsschule, Saarbrücken, Saarland
- Ludwigsgymnasium Saarbrücken, Saarbrücken, Saarland
- Grundschule Erich Kästner Haldensleben, Haldensleben, Sachsen-Anhalt
- Grundschule Neumarkt, Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
TP 20: LUPE: Leistung unterstützen, Potenziale erkennen
- Friedrich-Schelling-Schule, Besigheim, Baden-Württemberg
- Grundschule Neuwiesen, Ravensburg, Baden-Württemberg
- Gutermann Grundschule, Horb am Neckar, Baden-Württemberg
- Grundschule Kirchenplatz, Fürth, Bayern
- Grundschule Strullendorf, Strullendorf, Bayern
- Helene-von-Forster-Schule, Nürnberg, Bayern
- Eigenherd - Schule, Kleinmachnow, Brandenburg
- Grundschule am Kiefernberg, Hamburg, Hamburg
- Paul-Maar-Schule, Bad Homburg, Hessen
- Grundschule Lankow, Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
- Almeschule Wewer, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Bergheimer Straße, Duisburg, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Biesfeld, Kürten-Biesfeld, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Lindlar - Ost, Lindlar, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Lohmar Waldschule, Lohmar, Nordrhein-Westfalen
- Grundschule Amshausen, Steinhagen, Nordrhein-Westfalen
- Grundschule Boloh, Hagen, Nordrhein-Westfalen
- Kapellenschule Gütersloh, Gütersloh, Nordrhein-Westfalen
- Westricher Grundschule, Dortmund, Nordrhein-Westfalen
- Grundschule St. Veit, Mayen, Rheinland-Pfalz
- Hildegardis-Grundschule Mettendorf , Mettendorf, Rheinland-Pfalz
- Kardinal-Wendel-Schule Leimersheim, Leimersheim, Rheinland-Pfalz