Teilnehmende Schulen
300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis Juni 2023) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Grünauer Gemeinschaftsschule

12527 Berlin
Zur Webseite der Schule
Die Schule stellt sich vor:
Die Grünauer Gemeinschaftsschule ist eine Schule von Klasse 1 bis 13, an der jeder Schulabschluss im Land Berlin erworben werden kann. An der Schule lernen etwa 1000 Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von 140 Lehrkräften. Ungefähr 10 Prozent der Schülerschaft hat Anspruch auf besondere Unterstützung und Förderung. In großer Vielfalt – ob sprachlich, künstlerisch, mathematisch-naturwissenschaftlich, sportlich, handwerklich oder auf theaterpädagogischem Gebiet – unterbreitet die Schule den Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote im Unterricht und auch im Rahmen des Ganztags. Hierbei unterstützen ältere Schülerinnen und Schüler konsequent die jüngere Schülerschaft. Zum Schulprofil gehört auch, sich tagtäglich dem Anspruch als Schule mit Courage und ohne Rassismus zu stellen.
Die Schule verfügt über erste Erfahrungen in der Förderung besonders leistungsstarker und interessierter Schülerinnen und Schüler. Ob bei „Jugend forscht“, bei Wettbewerben oder bei schulinternen Maßnahmen wie den Impulsstunden für die Jüngsten – die Schule möchte mit ihrer Teilnahme an der Initiative „Leistung macht Schule“ diese bisherigen Maßnahmen zu einem schlüssigen Konzept zusammenfassen und noch nachhaltiger in der Schule implementieren. Kooperationspartnerschaften begleiten die Schule auf diesem Weg seit Jahren verlässlich mit weiteren motivierenden Angeboten – zum Teil auch bewusst an anderen Lernorten. Die Schule erwartet von ihrer Teilnahme die Vernetzung mit anderen Schulen, einen regen Fachaustausch und weiter voranbringende Hinweise durch die teilnehmenden Universitäten.
Schwerpunkte:
- Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
- Musisch-künstlerisch
- Sprachlich
- Sport
Module/Teilprojekte (TP):
- Kernmodul 1: TP 3: Adaptive MINT-Übergangskonzepte (MINT-Ü)
- Kernmodul 2: TP 12: Adaptive MINT-Förderkonzepte (Biologie)
Weitere Schulen aus den Teilprojekten:
TP 3: Adaptive MINT-Übergangskonzepte (MINT-Ü)
- Lise-Meitner-Gymnasium, Crailsheim, Baden-Württemberg
- Staufenbergschule, Heilbronn, Baden-Württemberg
- Grundschule Lalling, Lalling, Bayern
- Markgraf-Georg-Friedrich Realschule Heilsbronn, Heilsbronn, Bayern
- Renée-Sintenis-Schule, Berlin, Berlin
- Schule an der Jungfernheide, Berlin, Berlin
- Grundschule „Thomas Müntzer“, Niedergörsdorf, Brandenburg
- Altwulsdorfer Schule, Bremerhaven, Bremen
- Grundschule am Baumschulenweg, Bremen, Bremen
- Oberschule Am Barkhof, Bremen, Bremen
- Friedrich-Ebert-Gymnasium, Hamburg, Hamburg
- Gorch-Fock-Schule, Hamburg, Hamburg
- Grundschule am Kiefernberg, Hamburg, Hamburg
- Gymnasium Meiendorf, Hamburg, Hamburg
- Stadtteilschule Poppenbüttel, Hamburg, Hamburg
- Augustinerschule, Friedberg, Hessen
- Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim am Main, Hessen
- Grundschule am Weilbach, Flörsheim am Main, Hessen
- Humboldtschule, Bad Homburg, Hessen
- Wilhelmsgymnasium, Kassel, Hessen
- Albert-Einstein-Gymnasium, Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
- Grundschule West Am See, Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
- Goetheschule, Hannover, Niedersachsen
- Grundschule Hahndorf, Goslar/Hahndorf, Niedersachsen
- Grundschule Nordholz, Wurster Nordseeküste, Niedersachsen
- Ludgerusschule, Rhede (Ems), Niedersachsen
- Michaelschule Papenburg, Papenburg, Niedersachsen
- Freiherr-vom-Stein-Schule, Gymnasium Rösrath, Rösrath, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschaftsgrundschule Fröndenberg, Fröndenberg/Ruhr, Nordrhein-Westfalen
- Gemeinschatfsgrundschule Rösrath, Rösrath, Nordrhein-Westfalen
- Gesamtschule Mittelkreis, Goch, Nordrhein-Westfalen
- Grundschule Vilsendorf, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
- Märkisches Gymnasium Iserlohn, Iserlohn, Nordrhein-Westfalen
- Math.-Nat. Gymnasium, Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
- Westricher Grundschule, Dortmund, Nordrhein-Westfalen
- Hildegardis-Grundschule Mettendorf , Mettendorf, Rheinland-Pfalz
- Offene Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Weyersberg, Saarbrücken, Saarland
- Anton-Philipp-Reclam-Schule - Gymnasium im Deutsch-Französischen Bildungszentrum der Stadt Leipzig, Leipzig, Sachsen
- Gymnasium Dresden-Plauen, Dresden, Sachsen
- Humboldt-Gymnasium, Radeberg, Sachsen
- Dr.-Frank-Gymnasium, Staßfurt, Sachsen-Anhalt
- Grundschule "Goethe" Halberstadt, Halberstadt, Sachsen-Anhalt
- Klaus-Groth-Schule, Neumünster, Schleswig-Holstein
- Sachsenwaldschule, Reinbek, Schleswig-Holstein
- Schule St. Nicolai mit dem Standort Am Nordkamp, Sylt, Schleswig-Holstein
- Stadtschule Bad Oldesloe, Bad Oldesloe, Schleswig-Holstein
- Timm-Kröger-Schule, Neumünster, Schleswig-Holstein
- Carl-Zeiss-Gymnasium Jena, Jena, Thüringen
- Friedrich-Schiller-Schule Erfurt, Erfurt, Thüringen
- Staatliche Grundschule „Ziolkowski“ Ilmenau, Ilmenau, Thüringen
- Staatliches Gymnasium "Albert Schweitzer" Erfurt, Erfurt, Thüringen
TP 12: Adaptive MINT-Förderkonzepte (Biologie)
- Hans-Thoma-Gymnasium, Lörrach, Baden-Württemberg
- Samuel-Heinicke-Realschule, München, Bayern
- Schule an der Jungfernheide, Berlin, Berlin
- Neues Gymnasium, Rüsselsheim, Hessen
- Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen, Mayen, Rheinland-Pfalz
- Staatliche Gemeinschaftsschule Stadtilm, Stadtilm, Thüringen