„Leistung macht Schule“ trifft Politik

Am diesjährigen EU-Projekttag besuchte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Dr. Jens Brandenburg, das Robert-Mayer-Gymnasium in Heilbronn. Die Schule ist Multiplikatorschule in der zweiten Phase von „Leistung macht Schule“.

Europa-Flagge

Adobe Stock / rustamank

Der 4. März 2024 stand am Robert-Mayer-Gymnasium in Heilbronn ganz im Zeichen von Politik: Anlässlich des EU-Projekttags an Schulen besuchte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung Dr. Jens Brandenburg das Gymnasium und diskutierte mit Schülerinnen und Schülern über die Zukunft Europas. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich engagiert an dem Austausch, der ihnen spannende Einblicke in die politische Arbeit gewährte.

Potenzialförderung und gesellschaftliche Verantwortung am Robert-Mayer-Gymnasium

Seit 2018 nimmt das Robert-Mayer-Gymnasium an „Leistung macht Schule“ teil. Ganz im Sinne der Bund-Länder-Initiative setzt sich die Schule zum Ziel, die besonderen Begabungen und Potenziale ihrer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, unter anderem im mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlichen und musisch-künstlerischen Bereich. Dabei geht es keineswegs nur um Fachwissen und Kompetenzen, denn das Robert-Mayer-Gymnasium – wie auch „Leistung macht Schule“ – verfolgt ein ganzheitliches, weitergehendes Bildungsverständnis: Den Kindern und Jugendlichen wird das nötige Rüstzeug mit auf den Weg gegeben, damit sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können.