Teilnehmende Schulen

300 Schulen haben bundesweit an der ersten Phase der Initiative teilgenommen. Mit Start der zweiten Phase im Juli 2023 sind weitere Schulen hinzugekommen. Innerhalb von Schulnetzwerken geben die Schulen der ersten Phase ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die neu hinzukommenden Schulen weiter. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen und begleiten gemeinsam mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Landesinstituten beziehungsweise Qualitätseinrichtungen der Länder den Transfer.

Seit Beginn von „Leistung macht Schule“ 2018 arbeiten 300 Schulen aus ganz Deutschland gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern daran, Schule und Unterricht leistungs- und begabungsförderlich zu gestalten.

Mit Start der zweiten Phase ab Juli 2023 werden die Schulen, die bereits an der ersten Phase der Initiative beteiligt waren, mit den neuen Schulen in 100 Schulnetzwerken zusammenarbeiten. In den Schulnetzwerken geben die erfahrenen Schulen ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen als Multiplikatoren an die neuen Schulen weiter.

Die Auswahl der Schulen für die zweite Phase der Initiative erfolgt derzeit durch die Länder. Die Unterstützung der Schulen vor Ort und die Koordinierung der Arbeit erfolgt ebenfalls durch die Länder.