Schulnetzwerke

In rund 100 Schulnetzwerken geben die Schulen, die bereits an der ersten Phase von „Leistung macht Schule“ teilgenommen haben, ihr Wissen an die neuen Schulen der Initiative weiter. Multiplikatorenteams begleiten die Transferprozesse. Auf diese Aufgabe bereitet der Forschungsverbund die Multiplikatorenteams gezielt vor.

Kreis aus Händen gebildet

Roman – stock.adobe.com

Die Schulnetzwerke bestehen aus mindestens einer Schule, die schon länger Teil der Initiative ist. Sie wird nun zur Multiplikatorschule und ist für mehrere neu hinzugekommene Schulen eine erfahrene Partnerin. Die Schulnetzwerke werden von den Ländern zusammengestellt. Sie können zum Beispiel einen bestimmten thematischen Schwerpunkt haben, aus Schulen einer bestimmten Schulart bestehen oder in derselben Region liegen.

Erfahrungsaustausch und Vernetzung

In jedem Schulnetzwerk gibt es ein Multiplikatorenteam, das sich aus Lehrpersonen der Multiplikatorschulen und Verantwortlichen der Landesinstitute beziehungsweise der Qualitätseinrichtungen der Länder zusammensetzt. Die Vertreterinnen und Vertreter der bereits an der ersten Phase von „Leistung macht Schule“ beteiligten Schulen geben ihr Wissen an die Kolleginnen und Kollegen von den neu hinzugekommenen Schulen weiter und unterstützen sie dabei, die für die Begabungsförderung wichtigen Aspekte in ihrem Schulalltag umzusetzen.