Jugendliche sitzen im Unterricht

Teilnehmende Schulen

300 Schulen nehmen bundesweit an der ersten Phase der Initiative (2018 bis 2022) teil. Die Schulen entwickeln gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern leistungsförderliche Schulleitbilder und didaktische Konzepte zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht.

Das zentrale Anliegen von „Leistung macht Schule“ ist es, die schulischen Entwicklungsmöglichkeiten von leistungsstarken und potenziell besonders leistungsfähigen Schülerinnen und Schülern zu optimieren. Um dies zu erreichen, entwickeln die teilnehmenden Schulen gemeinsam mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Konzepte für ein leistungsförderliches Schulklima und zur gezielten Talentförderung im Regelunterricht.

Für die Teilnahme an der ersten fünfjährigen Phase der Initiative haben die Länder bundesweit 300 Schulen verschiedener Schulformen aus dem Primar- und Sekundarbereich in einem mehrstufigen Auswahlprozess sorgfältig ausgewählt. Die Unterstützung der Schulen vor Ort und die Koordinierung der Arbeit erfolgt durch die Länder.

Folgende Schulen nehmen teil:

Bremen

Hessen