Auf geht’s! Initiative „Schule macht stark“ geht an den Start

Mit „Schule macht stark“ verbessern Bund und Länder die Bildungschancen von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen und stärken Schulen in sozial schwierigen Lagen. Wie bei „Leistung macht Schule“ arbeiten in der neuen Initiative Wissenschaft und Schulen eng zusammen.

Screenshot Website Schule macht stark

Vorschaubild Website „Schule macht stark“

DLR Projektträger

„Schule macht stark“ nimmt Potenziale in den Blick

Bund und Länder wollen bestmögliche Lern- und Bildungschancen für alle schaffen. Mit der am 1. Januar 2021 gestarteten Initiative „Schule macht stark“ reagieren sie auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, die Schulen in sozial schwierigen Lagen in der Stadt und auf dem Land besuchen. Viele dieser Schülerinnen und Schüler haben herausfordernde Startbedingungen und sind auf passgenaue Unterstützung angewiesen, damit sie ihre Potenziale entfalten und ihre Zukunft in die eigene Hand nehmen können. Mit „Schule macht stark“ werden deshalb Schulen dabei unterstützt, ihren Bildungsauftrag abgestimmt auf die jeweiligen Herausforderungen vor Ort zu erfüllen.

Vorbild „Leistung macht Schule“

Nach dem Vorbild von „Leistung macht Schule“ werden auch bei „Schule macht stark“ Wissenschaft und Praxis eng miteinander verzahnt: Ab dem Schuljahr 2021/2022 werden Lehrkräfte und Schulleitungen von 200 Schulen aus ganz Deutschland mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dreizehn Forschungseinrichtungen zusammenarbeiten. Gemeinsam werden sie den jeweiligen Bedarf in der Schul- und Unterrichtsentwicklung identifizieren, vorhandene Potenziale erkennen und neue Strategien und Konzepte für die Schulen entwickeln, damit diese nachhaltig gestärkt werden. Darüber hinaus vernetzen sich die Projektschulen mit anderen Bildungsträgern und sozialen Angeboten in ihrem Umfeld.