Regionalzentren

Um die Arbeit in den Schulnetzwerken optimal zu begleiten, organisieren sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von „Leistung macht Schule“ in Regionalzentren. So sind sie nah am Geschehen und können auch landesspezifische Besonderheiten berücksichtigen.

Mitarbeitende in einem Regionalzentrum

K Louw/peopleimages.com – stock.adobe.com

Die Regionalzentren betreuen Multiplikatorenteams in fünf etwa gleich großen Gebieten. Jedes Regionalzentrum ist an eine Hochschule angebunden, die an der Initiative beteiligt ist. Die Forschenden der Regionalzentren begleiten die Arbeit in den Schulnetzwerken und erleichtern die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen den Multiplikatorenteams, den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie weiteren Beteiligten.

Regionalzentrum Nord

Länder: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen (anteilig), Schleswig-Holstein
Verantwortliche Hochschule: Universität Rostock
Prof. Dr. Christoph Perleth

Regionalzentrum Ost

Länder: Berlin, Brandenburg, Niedersachsen (anteilig), Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Verantwortliche Hochschule: Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Hans Anand Pant
Dr. Frederik Ahlgrimm

Regionalzentrum West

Land: Nordrhein-Westfalen
Verantwortliche Hochschule: Universität Münster
Prof. Dr. Karolina Urton
Dr. Christiane Fischer-Ontrup

Regionalzentrum Mitte-West

Länder: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Verantwortliche Hochschule: Goethe-Universität Frankfurt
Prof. Dr. Barbara Asbrand

Regionalzentrum Süd

Länder: Baden-Württemberg, Bayern
Verantwortliche Hochschule: Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Prof. Dr. Gabriele Weigand
Jun. Prof. Dr. Sebastian Engelmann

Angebote der Regionalzentren

Die Regionalzentren bieten passgenaue Austausch- und Unterstützungsformate für Schulleitungen und Multiplikatorenteams in den jeweils zugehörigen Ländern an. Ein Multiplikatorenteam ist jeweils für ein Schulnetzwerk zuständig. Die Angebote der verschiedenen Regionalzentren sind bundesweit vergleichbar aufgebaut, gehen aber auch auf regionale Besonderheiten ein.

Landkarte mit Regionalzentren

LemaS-Forschungsverbund