Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Auf unserer Internet-Seite:

www.leistung-macht-schule.de

Wir sind die Initiative Leistung macht Schule.

Initiative bedeutet:

Viele Menschen und Arbeits-Stellen arbeiten zusammen an einem Projekt.

Unser Projekt heißt:

Leistung macht Schule.

Und bei der Initiative arbeiten mit:

  1. das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
  2. alle 1 6 Bundes-Länder.

Zum Beispiel Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land.

Alle 1 6 Bundes-Länder zusammen sind Deutschland.

  • Fach-Leute aus der Forschung.

Fach-Leute aus der Forschung kennen sich mit einem bestimmten Thema sehr gut aus.

  • Schulen.

Alle von der Initiative haben ein gemeinsames Ziel:

Kindern und Jugendlichen helfen.

Damit Kinder und Jugendliche sich gut entwickeln können.

Und alle Möglichkeiten für eine gute Entwicklung nutzen können.

Bei der Initiative geht es besonders um die Möglichkeit von Leistung.

Möglichkeit von Leistung bedeutet:

Den Willen zu haben in der Schule gut zu arbeiten.

Und gute Ergebnisse zu erarbeiten.

Dafür arbeiten Fach-Leute aus der Forschung mit Schulen zusammen.

Und zwar in ganz Deutschland.

Die Fach-Leute aus der Forschung kennen sich sehr gut mit den Möglichkeiten von Leistungen bei Kindern und Jugendlichen aus.

Es sollen Talente von Kindern und Jugendlichen entdeckt werden.

Zum Beispiel sehr gut rechnen zu können ist ein Talent.

Die Talente sollen dann im Unterricht gefördert werden.

Damit die Kinder und Jugendlichen ihre Talente verbessern können.

Die Fach-Leute aus der Forschung arbeiten mit den Schulen an guten Leit-Bildern.

Leit-Bilder sind Ziele.

Die Ziele von einer Schule sind das Leit-Bild von einer Schule.

Die Fach-Leute unterstützen Schulen gute Leit-Bilder zu entwickeln.

Damit die Schüler von den Leit-Bildern der Schulen motiviert werden.

Und die Möglichkeiten von ihren Leistungen zeigen.

Was finden Sie in dem Haupt-Bereich von unserer Internet-Seite?

Auf der Start-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

  • Initiative
  • Schulen
  • Forschung
  • Aktuelles

Wir erklären Ihnen welche Informationen Sie zu den 4 Themen finden.

Screenshot Hauptmenü

Startseite www.leistung-macht-schule.de | Haupt-Bereich.

DLR Projektträger

Initiative

Hier erfahren Sie mehr zu den Ideen von unserer Initiative.

Zum Beispiel erklären wir wer alles bei unserer Initiative mit hilft.
 

Screenshot Menüpunkt Initiative

Startseite www.leistung-macht-schule.de | Aufgeklappter Menüpunkt Initiative.

DLR Projektträger

Und wer die Initiative Leistung macht Schule erfunden hat.

Schule

Vielleicht möchten Sie wissen welche Schulen bei Leistung macht Schule mitmachen.

Hier finden Sie alle an der Initiative teilnehmenden Schulen.

Auf der Seite sehen Sie oben eine Such-Maske.

Suchfeld

Menüpunkt Schulen www.leistung-macht-schule.de | Such-Maske.

DLR Projektträ-ger

Mit der Such-Maske können Sie gezielt nach Schulen suchen.

Zum Beispiel nach einer Schule in Ihrer Nähe.

Darunter ist eine Land-Karte.

Landkarte

Menüpunkt Schulen www.leistung-macht-schule.de | Landkarte.

DLR Projektträger

Auf der Land-Karte werden alle teilnehmenden Schulen als Kästchen angezeigt.

Klicken Sie auf ein Kästchen.

Dann gelangen Sie zu einer Seite mit mehr Informationen zu der Schule.

Unter der Karte ist eine Liste mit allen Schulen.

Tabellarische Darstellung der Schulen

Abbildung Menüpunkt Schulen www.leistung-macht-schule.de | Liste mit Schulen.

DLR Projektträger

Klicken auf eine Schule in der Liste.

Dann gelangen Sie zu einer Seite mit mehr Informationen zu der Schule.

Forschung

Im Haupt-Bereich Forschung finden Sie viele Informationen zu:

der Arbeit von den Fach-Leuten aus der Forschung.

Die Fach-Leute nennt man auch Wissenschaftler.

Bei der Initiative arbeiten viele Wissenschaftler aus ganz Deutschland mit.

Der Zusammen-Arbeit von den verschiedenen Wissenschaftlern nennt man:

Forschungs-Verbund.

Der Forschungs-Verbund arbeitet mit Schulen in Projekten zusammen.

In einem Projekt soll ein gemeinsames Ziel erreicht werden.

Die Projekte gibt es zu unterschiedlichen Themen.

Und zu unterschiedlichen Zielen.

Zum Beispiel zu der Förderung in Mathematik.

Oder zu der Förderung von Lesen.

Screenshot Menü Forschung

Startseite www.leistung-macht-schule.de | Aufgeklappter Menüpunkt Forschung.

DLR Projektträger

Aktuelles

Im Haupt-Bereich Aktuelles gibt es:

Menüpunkt Aktuelles

Abbildung Startseite www.leistung-macht-schule.de | Aufgeklappter Menüpunkt Aktuelles.

DLR Projektträger

  • Interviews mit Wissenschaftlern und Lehrern.
  • Neuigkeiten zu der Initiative Leistung macht Schule.
  • Meldungen zu Veranstaltungen.

Zum Beispiel über Treffen von Schulen und Forschung.

Was gibt es noch auf unserer Internet-Seite?

Ganz oben auf unserer Seite finden Sie eine Service-Leiste.

Die Service-Leiste hat viele gute Angebote für Sie.

Screenshot Servicemenü

Abbildung Startseite www.leistung-macht-schule.de | Service-Leiste.

DLR Projekt-träger

In der Service-Leiste gibt es 7 Bereiche:

  • Start

Klicken Sie auf Start.

Dann kommen Sie von jeder Seite zurück auf die Start-Seite.

  • Kontakt

Klicken Sie auf Kontakt.

Vielleicht möchten Sie uns eine E-Mail senden.

Zum Beispiel weil Sie eine Frage zu unserer Internet-Seite haben.

Hier finden Sie unsere E-Mail-Adresse.

  • Übersicht

Klicken Sie auf Übersicht.

Hier finden Sie alle Seiten aufgelistet.

Das ist dann wie in einem Inhalts-Verzeichnis.

  • Barriere-Freiheit

Klicken Sie auf Barriere-Freiheit.

Dann finden Sie unsere Erklärung zu der Barriere-Freiheit.

  • Gebärdensprache

Klicken Sie auf Gebärdensprache.

Hier können Sie die Inhalte von unserer Internet-Seite in Gebärden-Sprache öffnen.

  • Leichte Sprache

Klicken Sie auf Leichte Sprache.

Sie können die Inhalte von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache lesen.

  • Such-Begriff

Hier können Sie unsere Internet-Seite nach 1 Wort durch-suchen.