Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Auf unserer Internet-Seite.
Sie heißt: Leistung macht Schule.
Das ist die Internet-Adresse:
Dieser Text ist in leichter Sprache geschrieben.
So können alle Menschen den Text gut verstehen.
Hier erklären wir Ihnen:
Was ist Leistung macht Schule?
Welche Informationen finden Sie auf der Internet-Seite?
Was ist Leistung macht Schule?
Wir sind die Initiative Leistung macht Schule.
Initiative spricht man so: I-ni-zia-ti-ve.
Initiative bedeutet:
Mehrere Leute haben eine Gruppe gegründet.
Weil allen ein Thema wichtig ist.
Gemeinsam wollen sie ihr Ziel erreichen.
Welches Ziel hat Leistung macht Schule?
Leistung macht Schule möchte
allen Kindern und Jugendlichen helfen.
Sie sollen sich gut entwickeln können.
Die Menschen von Leistung macht Schule möchten:
Dass alle Kinder und Jugendlichen
in der Schule gut lernen können.
Mit viel Freude und guten Ergebnissen.
In ganz Deutschland.
Wer macht mit bei Leistung macht Schule?
Leistung macht Schule ist eine bundes-weite Initiative.
Das heißt:
Leistung macht Schule ist für ganz Deutschland.
Deutschland ist der Bund.
Zu dem Bund gehören 1 6 Bundes-Länder.
Zum Beispiel:
Bayern ist ein Bundes-Land.
Das Geld für die Zusammen-Arbeit kommt von
- dem Bundes-Mministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Das ist ein Amt. - Und von den Bildungs-Ministerien der 1 6 Bundes-Länder.
Auch das sind Ämter.
In diesen Ministerien arbeiten viele Fach-Leute.
Sie kennen sich gut aus mit
- Bildung und
-
Forschung.
Sie unterstützen Leistung macht Schule
bei der Zusammen-Arbeit.
Bei Leistung macht Schule arbeiten
viele Menschen zusammen:
Fach-Leute aus der Forschung:
Sie heißen: Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Sie untersuchen verschiedene Sachen.
Damit die Menschen immer wieder
neue Sachen lernen.
Zum Beispiel:
Wie die Menschen Strom machen können.
Und die Natur dabei nicht kaputt geht.
Unsere Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen
kennen sich gut aus
mit Bildung und Forschung.
Lehrerinnen und Lehrer aus Schulen:
Sie kennen sich gut mit Unterricht aus.
Fach-Leute aus allen Bundes-Ländern von Deutschland:
Sie kennen sich gut mit Regeln für ihre Schulen,
mit Bildung und Politik aus.
Was macht Leistung macht Schule?
Fach-Leute aus der Forschung
entwickeln gemeinsam
mit Lehrern und Lehrerinnen guten Unterricht.
Ihre Ideen und Pläne probieren sie
mit ihren Schülern und Schülerinnen aus.
Das schwierige Wort für Ideen und Pläne ist:
Konzepte.
Guter Unterricht soll für alle
Schüler und Schülerinnen
passend sein.
Kinder und Jugendliche sollen
selbstständig lernen dürfen.
Nach eigenen Interessen
und auf unterschiedliche Weise.
Denn alle Kinder und Jugendlichen lernen anders.
Manche lernen schwierige Sachen sehr schnell.
Manche brauchen mehr Zeit,
auch für leichte Aufgaben.
Wenn Kinder und Jugendliche
auf unterschiedliche Weise lernen dürfen:
Dann können Lehrer und Lehrerinnen
die Talente von ihren Schülern und Schülerinnen
besser erkennen.
Ein Talent ist:
Wenn jemand etwas besonders gut kann.
Sehr gut rechnen können, ist ein Talent.
Die Talente von Schülern und Schülerinnen sollen
mit Leistung macht Schule
im Unterricht direkt gefördert werden.
Damit sie sich besser entwickeln können.
Leistung macht Schule hat 2 Teile:
- In Teil 1
werden die besten Konzepte
für guten Unterricht und gute Schulen
entwickelt und ausprobiert. - In Teil 2
werden die Konzepte
weiter-gegeben an viele andere Schulen.
Damit auch sie guten Unterricht anbieten können.
Um die Talente von ihren Schülern und Schülerinnen
zu finden und zu fördern.
Welche Informationen finden Sie auf der Internet-Seite?
Hier erklären wir Ihnen
wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht-finden.
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Auf der Start-Seite sehen Sie
ganz oben links ein Bild.
Das ist das Logo von Leistung macht Schule.
Es sieht so aus:

Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Auf der Start-Seite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

- Initiative
- Aktuelles
- Forschung
- Teilnehmende Schulen
Was finden Sie auf den Haupt-Seiten?
Initiative

Auf der Seite Initiative lesen Sie mehr
zu den Ideen und Zielen von Leistung macht Schule.
Zum Beispiel erklären wir:
Welche Menschen und Ämter mitmachen.
Welche Ziele sie haben.
Und was sie dafür tun.
Aktuelles

Auf der Seite Aktuelles berichten
wir über Dinge, die gerade erst passiert sind.
Es gibt drei Unter-Seiten.
- Veranstaltungen
- Neuigkeiten
- Interviews
Auf der Seite Veranstaltungen berichten wir
zum Beispiel über Treffen von Lehrern und Lehrerinnen
mit Fach-Leuten aus der Forschung.
In dem Bereich Neuigkeiten berichten wir über Sachen,
die bei Leistung macht Schule gerade passieren.
Oder über besondere Schulen.
Oder über neues Wissen aus der Forschung.
In dem Bereich Interviews stellen wir Fragen.
An Menschen,
die bei Leistung macht Schule mitmachen.
Wir möchten wissen,
wie Leistung macht Schule wirkt.
Und wie andere Schulen
von den Konzepten zu
gutem Unterricht erfahren.
Die Lehrer und Lehrerinnen und die
Fach-Leute aus der Forschung antworten uns.
Forschung

Auf der Seite Forschung lesen Sie,
wie die Fach-Leute aus der Forschung arbeiten.
Bei Leistung macht Schule arbeiten
Fach-Leute aus der Forschung
aus ganz Deutschland mit.
Sie sind zusammen eine Forschungs-Gruppe.
Sie teilen alle ihr Wissen miteinander.
Die Forschungs-Gruppe nennt sich Forschungs-Verbund.
- In Teil 1 von Leistung macht Schule
arbeitet der Forschungs-Verbund
mit Lehrern und Lehrerinnen zusammen.
Für gute Schulen und guten Unterricht.
Der Forschungs-Verbund findet mit den
Lehrern und Lehrerinnen gute Möglichkeiten,
mit denen alle Schüler und Schülerinnen
gefördert werden.
- In Teil 2 von Leistung macht Schule
sollen die Lehrer und Lehrerinnen
anderen Schulen
viel von ihrem Wissen über
guten Unterricht erzählen und zeigen.
Sie geben ihr Wissen so an andere weiter.
Das schwierige Wort für Wissen weitergeben ist:
Transfer.
Die Fach-Leute vom Forschungs-Verbund
beraten die Lehrer und Lehrerinnen dabei.
Der Transfer passiert bei
gemeinsamen Treffen.
Dabei erforscht der Forschungs-Verbund
wie das Wissen besonders gut
weitergegeben werden kann.
Teilnehmende Schulen

Land-Karte
Auf der Seite Teilnehmende Schulen
finden Sie eine Land-Karte von Deutschland:

Auf der Karte sehen Sie,
welche Schulen mitmachen
bei Leistung macht Schule.
Nicht alle Schulen arbeiten
mit allen anderen Schulen zusammen.
Es gibt auch kleinere Gruppen von Schulen.
Eine Gruppe von Schulen nennen wir Netz-Werk.
Auf der Karte können Sie auch die Netz-Werke ansehen.

Klicken Sie auf Schulen,
wenn Sie nach Schulen suchen.
Schulen haben ein
Gelbes Zeichen:

Klicken Sie auf Netz-Werke,
wenn Sie nach Netz-Werken suchen.
Netz-Werke haben ein
Blaues Zeichen:

Auf der Seite sehen Sie rechts ein Such-Feld:

Mit dem Such-Feld können Sie
nach Schulen suchen.
Zum Beispiel nach einer Schule in Ihrer Nähe.
Mehr Informationen zu Schulen:
Auf der Land-Karte werden alle Schulen
Als gelbes Zeichen angezeigt.

Klicken Sie auf ein gelbes Zeichen.
Dann gelangen Sie zu einer Seite
mit mehr Informationen zu der Schule.
Mehr Informationen zu Netzwerken:
Auf der Land-Karte werden alle Netz-Werke
Als blaues Zeichen angezeigt.

Klicken Sie auf eine blaues Zeichen.
Dann gelangen Sie zu einer Seite
mit mehr Informationen zu dem Netz-Werk.
Listen mit Schulen oder Netzwerken
Unter der Karte ist eine Liste mit allen Schulen.
Oder mit allen Netz-Werken.

Klicken Sie auf eine Schule in der Liste.
Dann gelangen Sie zu einer Seite
mit mehr Informationen zu der Schule.
Klicken Sie auf ein Netz-Werk in der Liste.
Dann gelangen Sie zu einer Seite
mit mehr Informationen zu dem Netz-Werk.
Was gibt es noch auf unserer Internet-Seite?
Auswahl-Leiste oben

Ganz oben rechts auf unserer Seite
finden Sie in kleiner Schrift
eine Auswahl-Leiste.
In der Auswahl-Leiste gibt es 5 Unter-Seiten:
- Kontakt
- Barrierefreiheit
- Gebärdensprache
- Leichte Sprache
- Suchbegriff
Hier erklären wir Ihnen die Inhalte von den 5 Seiten:
Kontakt

Hier finden Sie eine E-Mail-Adresse.
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben möchten.
Zum Beispiel weil Sie eine Frage
zu unserer Internet-Seite haben.
Barriere-Freiheit

Barriere spricht man so: Ba-ri-e-re.
Barriere-Freiheit ist,
wenn alle Menschen etwas leicht benutzen können.
Zum Beispiel:
Menschen, die schlecht hören können.
Menschen, die schlecht sehen können.
Wir erklären Ihnen hier:
- Was wir gemacht haben,
damit alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.
- Wer helfen kann,
damit alle Menschen die Internet-Seite benutzen können.
Gebärdensprache

Auf dieser Seite finden Sie einen kurzen Film.
Der Film erklärt die Internet-Seite für Gehör-Lose.
Gehör-Lose sind Menschen, die taub sind.
Oder die nicht gut hören können.
Im Film spricht eine Frau mit den Händen.
Das nennt man Gebärden-Sprache.
Leichte Sprache

Auf dieser Seite lesen Sie einen Text in Leichter Sprache.
Über diese Internet-Seite.
Sie sind jetzt gerade auf der Seite in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist für alle gut zu verstehen.
Such-Begriff

Ganz rechts ist ein Kasten mit einem weißen Rand.
Hier können Sie auf unserer Internet-Seite etwas suchen.
Geben Sie dort ein Wort ein.
Oder mehrere Wörter.
Drücken Sie die Eingabe-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.
Sie sehen dann eine Liste.
Mit den Ergebnissen von Ihrer Suche.
Auswahlleiste unten

Ganz unten rechts auf unserer Seite
finden Sie in kleiner Schrift
noch eine Auswahl-Leiste.
Impressum

Hier erfahren Sie:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht.
Und wer ist für den Inhalt verantwortlich.
Datenschutz

Hier erklären wir, was wir mit Ihren Daten machen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie uns schreiben.
- Wenn Sie mit uns telefonieren.
Daten sind Informationen über Personen.
Zum Beispiel:
- Der Name
- Die E-Mail-Adresse
- Die Telefon-Nummer
Niemand darf Ihre Daten an andere verraten.
Wenn Sie das nicht wollen.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.
Es heißt: Daten-Schutz-Gesetz.