Unterstützung für die Schulpraxis

Der Forschungsverbund unterstützt die Schulnetzwerke mit verschiedenen Qualifizierungs-, Austausch- und Vernetzungsangeboten. Neben Angeboten für Multiplikatorenteams gibt es Formate für Schulleitungen.

Scnülergruppe mit Lehrerin

BalanceFormCreative – stock.adobe.com

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von „Leistung macht Schule“ machen Angebote zur Qualifizierung, zum Austausch und zur Vernetzung. Fünf Regionalzentren betreuen die Schulnetzwerke und bilden damit die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Begleitend erforschen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Transferprozess, damit sie ihre Angebote kontinuierlich anpassen und weiterentwickeln können.

Es gibt Online- und Präsenzangebote für Multiplikatorenteams und für Schulleitungen.

Für Multiplikatorenteams

Multiplikatorenteams bestehen aus Lehrerinnen und Lehrern, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der ersten Phase von „Leistung macht Schule“ an neu an der Initiative teilnehmende Schulen weitergeben. Außerdem engagieren sich Verantwortliche der Landesinstitute beziehungsweise der Qualitätseinrichtungen der Länder in den Teams. Mitarbeitende des Forschungsverbunds begleiten die Arbeit der Multiplikatorenteams: Zum einen mit Veranstaltungen zu bestimmten inhaltlichen Themen und zum anderen mit verschiedenen Formaten zum Austausch, zur Reflexion und zur Vernetzung. So unterstützt können die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die Strategien, Materialien und Haltungen von „Leistung macht Schule“ nachhaltig an ihren eigenen Schulen einsetzen und sie zugleich an neue Schulen weitergeben.

Die Multiplikatorenteams wählen – je nach Schwerpunkt ihres Schulnetzwerks – vertiefende Inhalte, zu denen sie Angebote besuchen:

• Inhaltscluster 1: Schulentwicklung und kooperative Netzwerke (daran nehmen alle Teams teil)
  • Inhaltscluster 2: fächerübergreifende Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Inhaltscluster 3: fachspezifische Unterrichts- und Schulentwicklung im Bereich MINT
  • Inhaltscluster 4: fachspezifische Unterrichts- und Schulentwicklung im Bereich Sprachen

Für Schulleitungen

Schulleitungen tragen ganz entscheidend dazu bei, Leistungs- und Begabungsförderung an ihren Schulen einzuführen und dauerhaft zu leben. Aus diesem Grund führen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von „Leistung macht Schule“ gezielt Veranstaltungen für die Schulleitungen der in der zweiten Phase der Initiative neu hinzukommenden Schulen durch. Die Schulleitungen können neues Wissen erwerben und haben die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen von anderen teilnehmenden Schulen auszutauschen und sich zu vernetzen.

Informationen zu den Inhaltsclustern