„Leistung macht Schule“-Jahrestagung 2022 in Berlin

Die fünfte „Leistung macht Schule“-Jahrestagung findet vom 28. bis 30. September 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Unter dem Motto „LemaS auf Kurs: Wege begabungsförderlicher Schulen“ treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Schulen, Verwaltung und der Politik zur gemeinsamen Arbeit und zum Austausch.

Humboldt-Universität Hauptgebäude

Ein Ort der „Leistung macht Schule“-Jahrestagung 2022: Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität zu Berlin

Heike Zappe/HU Berlin

Nach zwei erfolgreichen Tagungen im Online-Format findet die „Leistung macht Schule“-Jahrestagung 2022 wieder vor Ort statt – dieses Jahr an der Humboldt-Universität zu Berlin. Mit dem Tagungsmotto richtet der LemaS-Forschungsverbund den Blick auf die bisherigen Arbeiten und Ergebnisse der Initiative: Welche Wege wurden und werden zurückgelegt, um Begabungs- und Leistungsförderung in der Schul- und Unterrichtsgestaltung zu verankern? Welche Erfahrungen haben Schulen und Wissenschaft dabei gemacht?

Im Mittelpunkt stehen dabei die Konzepte, Strategien und Maßnahmen, mit denen (potenziell) leistungsstarke Schülerinnen und Schüler entdeckt und gezielt gefördert werden können. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln und erproben diese seit 2018 in 22 Teilprojekten gemeinsam mit Lehrkräften aus 300 Schulen.

Das Programm der „Leistung macht Schule“-Jahrestagung beinhaltet teilprojektspezifische Workshops, Vernetzungs- und Austauschformate sowie Vorträge von Lehrkräften und Forschenden der Initiative. Dabei gibt es in Form von interaktiven Präsentationen, Tandem-Vorträgen aus Wissenschaft und Schulpraxis sowie Videobeiträgen lebhafte und praxisnahe Einblicke in die Arbeit und Ergebnisse der Projekte im Schulalltag.

Programm und weitere Informationen

Weitere Informationen sowie das Programm der Jahrestagung vom 28. bis 30. September 2022 finden Sie auf dem Internetauftritt des LemaS-Forschungsverbundes.