„Leistung macht Schule“-Jahrestagung 2024 findet hybrid statt

Die „Leistung macht Schule“-Jahrestagung findet dieses Jahr gemeinsam mit dem Münsterschen Bildungskongress statt. Vom 18. bis 21. September 2024 widmet sich der Kongress dem Thema „Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten“.

Schloss Münster

Presseamt Münster / Joachim Busch

Vom 18. bis 21. September 2024 findet der diesjährige Münstersche Bildungskongress in Verbindung mit der „Leistung macht Schule“-Jahrestagung statt. Unter dem Titel „Potenziale entwickeln – Schule transformieren – Zukunft gestalten“ befasst sich die Veranstaltung mit dem Erkennen von Potenzialen und dem Fördern von Begabung vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Herausforderungen. Schirmherrin des Bildungskongresses ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger.

Umfangreiches Programm

Der Kongress beginnt am 18. September 2024 mit einer Keynote von Aladin El-Mafaalani, Professor für Soziologie und Experte für Bildung und Migration. Die Jahrestagung von „Leistung macht Schule“ findet am 19. und 20. September 2024 statt. Das Programm umfasst zahlreiche Vorträge, Wissenschaft-Praxis-Inputs und verschiedene Workshops. Die Teilnehmenden können sich intensiv mit Fragen und Erkenntnissen aus der Forschung und aus der Schulpraxis befassen, beispielsweise mit begabungsfördernder Schul- und Unterrichtsentwicklung und mit dem Transfer von Wissen und Methoden.

Jahrestagung in Münster und online

Die „Leistung macht Schule“-Jahrestagung richtet sich insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter der Schulen, die an der Initiative beteiligt sind, sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schulen und Ländern. Damit möglichst viele Akteure der Initiative an der Veranstaltung teilnehmen und sich austauschen können, findet die Jahrestagung vor Ort in Münster und zusätzlich online statt. Online Teilnehmende können die Vorträge und ausgewählte interaktive Programmpunkte der Veranstaltung live mitverfolgen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie auf der Website des Münsterschen Bildungskongresses.