„Leistung macht Schule“ zu Gast bei Anja Karliczek

Bundesministerin Anja Karliczek traf sich mit Schulpraxis und Wissenschaft zum Erfahrungsaustausch über die Initiative „Leistung macht Schule“. Sie war beeindruckt vom Engagement, mit dem die Beteiligten ihre Arbeit trotz der durch die Corona-Pandemie erschwerten Bedingungen fortsetzen.

Schulkinder in der Bibliothek beim Lernen

AdobeStock / WavebreakMediaMicro

Am 17. März kamen bei der Veranstaltungsreihe „Bildungsdialoge des BMBF“ Vertreterinnen und Vertretern der Länder, des Forschungsverbunds sowie projektbeteiligte Lehrkräfte und Schulleitungen zusammen, um über ihre Erfahrungen mit „Leistung macht Schule“ zu sprechen.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse, die mit der Initiative angestoßen werden. „Leistung macht Schule“ trägt dazu bei, dass die Begabungsförderung zu einer individuell ausgerichteten Förderung im Regelunterricht wird. Das kommt allen Kindern – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder sozialem Status – zugute. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Schulpraxis und Wissenschaft machen sich Schulen mit passgenauen Konzepten und Ideen auf den Weg, Lehrkräfte erhalten neue Impulse und für die Wissenschaft bringt die Initiative vielfältige neue Erkenntnisse.