Teilprojekt 22: Leistungsstarke Kinder im Grundschulunterricht fördern – Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode (Lesson Study)

Am Teilprojekt 22 nehmen 19 Primarschulen aus vielen Regionen Deutschlands teil.

Im Teilprojekt 22 der Universität Potsdam steht die kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson-Study-Methode an Grundschulen im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, die teilnehmenden Lehrkräfte in Workshops und engem Austausch in der Methode zu schulen und sie in der Gestaltung von differenzierendem Unterricht zu unterstützen. Dieser Unterricht soll auf die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Kinder eingehen und durchgehend auch die (potenziell) leistungsstarken Kinder fördern und fordern.

Der Kern der Lesson-Study-Methode besteht in der gemeinsamen Planung einer Unterrichtsstunde im Team von drei bis fünf Lehrkräften einer Schule zu einer selbstgewählten Fragestellung. Diese Unterrichtsstunde, auch "Forschungsstunde" genannt, wird dann von einer Lehrkraft mit ihren Schülerinnen und Schülern durchgeführt, wobei die Teamkolleginnen und -kollegen hospitieren. Daran anschließend diskutiert und reflektiert das Team, inwieweit das gemeinsam entwickelte didaktische Vorgehen im Hinblick auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler erfolgreich war und verbessert das Stundenkonzept, wenn nötig. Das im Rahmen der Workshops und eigener Recherche erworbene Fachwissen kann durch den Lesson-Study-Prozess besser aufgegriffen und in der Unterrichtspraxis erprobt werden.

Die Konzepte der gemeinsam entwickelten und optimierten "Forschungsstunden" werden dokumentiert, sodass sie als Best-Practice-Beispiele auch anderen Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden können. Es geht jedoch nicht um die Perfektionierung einer Unterrichtsstunde. Vielmehr soll das Projekt die professionelle Weiterentwicklung von Lehrkräften im Hinblick auf Fachwissen, Motivation sowie Lerngewohnheiten fördern und zu einer verbesserten Unterrichtsqualität beitragen. Zu den Erfolgsfaktoren von Lesson-Study zählen die Fragestellung, die für die teilnehmenden Lehrkräfte und ihre Praxis eine hohe Relevanz haben sollte, die kooperative Unterrichtsgestaltung, die gemeinsame Unterrichtsbeobachtung sowie die Ausrichtung des Fokus auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler.

Leitende Wissenschaftlerinnen

Ein Interview mit Prof. Dr. Miriam Vock und ihrer Mitarbeiterin Dr. Anne Jurczok finden Sie unter „Aktuelles".

Weitere Informationen zum Teilprojekt finden Sie auf der Webseite des Forschungsverbunds LemaS.