„Wissen multiplizieren - Transfer gestalten - Potenziale fördern“ auf den regionalen Jahrestagungen 2025
Fachvorträge, interaktive Workshops und viel Raum für Austausch und Vernetzung – das alles boten die vier regionalen Jahrestagungen des Forschungsverbunds LemaS-Transfer. Die Veranstaltungen richteten sich insbesondere an die schul- und länderseitigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Transferphase.

Teilnehmende der regionalen Jahrestagung in Münster bei der gemeinsamen Arbeit in einem vertiefenden Workshop
DLR Projektträger
Die Regionalzentren des Forschungsverbunds LemaS-Transfer veranstalteten im September vier inhaltsgleiche regionale Jahrestagungen. Sie richteten sich insbesondere an die schul- und länderseitigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Diese begleiten bei „Leistung macht Schule“ den Transfer in den rund 100 Schulnetzwerken. Dabei werden sie vom Forschungsverbund unterstützt. Bundesweit nahmen über 600 Personen an den Veranstaltungen in Münster, Berlin, Rostock und Frankfurt am Main teil.
Multiplizierende beim Transfer begleiten
Mit Grußworten von Karin Prien, Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Simone Oldenburg, Präsidentin der Bildungsministerkonferenz, starteten die Veranstaltungen in ein vielfältiges zweitägiges Programm. Am ersten Tag lag der Fokus mit Vorträgen und Workshops auf Schulentwicklung und kooperativen Netzwerken (Inhaltscluster). Am zweiten Tag richtete sich der Blick in mehreren Workshop-Phasen auf weitere Schwerpunkte der Inhaltscluster 2 bis 4, wie zum Beispiel individuelle Lernpfade, Biologie, Mathematik, Sachunterricht und Sprachen.
In den thematischen Workshops hatten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schulen sowie Landesinstituten und Qualitätseinrichtungen der Länder Gelegenheit, ihr eigenes Wissen zu vertiefen, Erfahrungen zur Transferarbeit in den Schulnetzwerken miteinander zu teilen und sich dazu auszutauschen. Die Beteiligten erhielten wertvolle Inputs zur nachhaltigen Verankerung der LemaS-Produkte an ihrer eigenen Schule und an den Schulen ihres Netzwerks.
Gemeinsam Wissen teilen
Die zweite Phase von „Leistung macht Schule“ steht ganz im Zeichen des Transfers und der Netzwerkarbeit: Möglichst viele Schulen sollen bundesweit von den Ergebnissen der Initiative profitieren. Professorin Gabriele Weigand, Koordinatorin des Forschungsverbunds LemaS-Transfer, betonte: „LemaS ist ein Gemeinschaftswerk. Praxis, Wissenschaft, Bildungsadministration und Bildungspolitik arbeiten sehr eng miteinander. Der Transfer passiert im und durch den Austausch.“

Bei der gemeinsamen Arbeit reflektierten die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die bisherige Zusammenarbeit und blickten in die Zukunft
DLR Projektträger
Die Freude an der gemeinsamen Arbeit war bei den regionalen Jahrestagungen deutlich zu spüren. Zwischen begleitenden Forschenden und den Schulpraktikerinnen und -praktikern herrschte ein sehr vertrautes und gegenseitig wertschätzendes Verhältnis. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren engagieren sich höchstmotiviert in ihren Schwerpunkten und möchten den „Spirit“ von „Leistung macht Schule“ an die Schulen ihres Netzwerks weitertragen.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung des Forschungsverbunds „LemaS-Transfer“ zur Regionaltagung in Münster
Pressemitteilung des Forschungsverbunds „LemaS-Transfer“ zur Regionaltagung in Berlin
Pressemitteilung des Forschungsverbunds „LemaS-Transfer“ zur Regionaltagung in Rostock
Pressemitteilung des Forschungsverbunds „LemaS-Transfer“ zur Regionaltagung in Frankfurt
Berichte zu den Tagungen auf der Website des Forschungsverbunds
Berichte zu den Tagungen auf dem LinkedIn-Kanal des Forschungsverbunds